HEUNISCH-Kundentag am 24. und 25. Oktober im KKC Bad Windsheim
Die 30 größten Kunden aus dem deutschsprachigen Raum folgten unserer Einladung nach Bad Windsheim. Nach einem kleinen Mittagsimbiss eröffnete unsere geschäftsführende Gesellschafterin Frau Dr. Christiane Heunisch-Grotz die Veranstaltung. Sie stellte die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit für HEUNISCH heraus und verwies darauf, dass die Gießerei HEUNISCH GmbH die erste Gießerei deutschlandweit ist, welche einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht hat. Im Laufe des Nachmittags wurden den Zuhörerinnen und Zuhörern fünf hochspannende Vorträge zum Thema Energiewende geboten. Das Thema wurde von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Im Anschluss an die Begrüßung startete Dr. Hans-Bernd Pillkahn, Unternehmer der Metall- und Rohstoffindustrie, mit einem Impulsvortrag zum Klimawandel. Der Energieexperte des Branchenverbandes der deutschen Gießerei, Dr. Christian Schimansky, referierte anschließenden zum Thema „Entwicklung am Energiemarkt“. Die Hauptaussage seiner 45-minütigen Rede war, dass Strom günstiger werden muss, wenn er die grüne Energiequelle der Zukunft darstellen soll. Dipl-Ing. Christian Gerhäuser, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Gießerei HEUNISCH GmbH, stellte in seinem Vortrag das Forschungsprojekt „InnoGuss“ des Gießereiverbandes vor, welches die Wege zur Transformation der Gießereibranche untersucht hat. Das Thema „Dekarbonisierung“ stellte der Technische Leiter der Gießerei, Dietmar Eckl, vor. Er verglich dabei den CO2-Footprint des koksbetriebenen Kupolofens mit einem Elektroofen und verwies außerdem auf alternative Einsatzmaterialien. Abschließend betrat nochmals Dr. Pillkahn zum Thema „Entwicklung am Schrottmarkt“ die Bühne und erläuterte, warum sich der Schrott als Einsatzmaterial für Gießereien in Zukunft verteuern wird.
Den Abschluss des Tages bildete eine von Frau Dr. Christiane Heunisch-Grotz moderierte Podiumsdiskussion zum Thema Energie. An der kurzweiligen und interessanten Diskussion nahmen aus der Politik Barbara Fuchs (Bündnis 90/Die Grünen), Tobias Winkler (CSU) sowie Carsten Träger (SPD) teil. Des Weiteren durften wir Kai Kowalewsky (BITZER Kühlmaschinenbau GmbH), Dr. Christian Schimanski (BDGuss) sowie Thomas Ries (Gießerei HEUNISCH GmbH) in der Diskussionsrunde begrüßen. Die Herren Kowalewsky, Dr. Schimanski und Ries forderten die Politik mit deutlichen Worten zum dringenden Handeln auf. Auch die Abgeordneten bekannten sich zum Wirtschaftsstandort Deutschland – wir hoffen, dass es sich nicht um Lippenbekenntnisse handelt, sondern tatsächlich zeitnah gehandelt wird!
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Deponie. Dietmar Eckl gab einen interessanten und sehr anschaulichen Abriss über den Bau der neuen HEUNISCH-eigenen Deponie am Weinberg. Eine riesige Investition in die Zukunft, da auch das Gut „Deponie“ ein zukünftig stark Begrenztes sein wird. Im Anschluss durften die Teilnehmer zwischen einer Gießereiführung oder einer Deponiebesichtigung wählen, bevor Frau Dr. Christiane Heunisch-Grotz im KKC mit abschließenden Worten die Veranstaltung beendete.
Wir bedanken uns bei allen Gästen aus Nah und Fern für den Besuch unserer Veranstaltung! Ein besonderer Dank geht an alle Vortragenden und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion!